You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Unsere Leistungen

Physiotherapie | Kinder-Bobath Therapie | Manuelle Therapie | Manuelle Lymphdrainage | Kienesologisches Taping | Traktionsliege

Image 1

Die manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden..
    Grundlage der manuellen Therapie sind spezielle Handgriffe und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Der Therapeut untersucht dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion, sowie die Koordination der Bewegungen,
    bevor er einen individuellen Behandlungsplan festlegt.

Die manuelle Therapie beinhaltet sowohl passive Techniken als auch aktive Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke von geschulten Physiotherapeuten mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden.
    Ziel des Behandlungskonzeptes: Wiederherstellung des Zusammenspiels von Gelenken, Muskeln und Nerven.

Wann hilft die Manuelle Therapie?
    Kiefergelenkstörungen
    Rücken- und Bandscheibenbeschwerden
    Schmerzen im Bereich der Schulter
    Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule